Wandert der Herpes-Virus durch die Nase ins Gehirn?

Von Ingo Krüger
11. August 2011

Kriechen Herpes-Viren durch die Nase ins Gehirn? Dies vermuten US-amerikanische Wissenschaftler vom National Institute of Neurological Disorders and Stroke im US-Bundesstaat Maryland. Die Forscher nehmen an, dass Herpes-Viren durch die Nase ins Gehirn wandern können. Dort, so fürchten sie, könnten die Viren sich vermehren und große Schäden verursachen.

Herpes-Viren werden mit der Entstehung degenerativer Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und Multiple Sklerose in Verbindung gebracht. Eine Hirnhautentzündung kann durch das Humane Herpesvirus-6 hervorgerufen werden. Doch noch wissen die Forscher nicht genau, wie das Virus in das Hirn gelangen kann. Der Weg durch die Nase könnte aber des Rätsels Lösung sein.

Untersuchungen an Toten hatten gezeigt, dass die Viren zwar im gesamten Gehirn auftreten können, aber vor allem im Riechzentrum vorkommen.