Wann Natürlichkeit Trumpf ist - und wann nicht

So setzen Sie sich passend unaufgeregt im Nude-Look oder glamourös akzentuiert in Szene

Von Katharina Cichosch
16. Januar 2013

Nude ist der Make-Up-Trend der Stunde: Ab sofort gibt´s nicht nur Lidschatten und Lipgloss, sondern auch Nagellackfarben in den absolut natürlich wirkenden Farbtönen.

Unaufdringlicher Nude-Look

Neben der Farbe "Nude" spielt jedoch auch der Gesamtlook eine wichtige Rolle. So dürfen Augen oder Lippen, gern auch die Wangenknochen durchaus betont werden. Entscheidend ist lediglich, dass man sich auf eine Gesichtspartie konzentriert - und dezent, aber zielsicher vorgeht.

Im Klartext bedeutet dies zum Beispiel: Ein wunderschön pfirsichfarbener Teint dank Rouge und dazu ein schlichtes Nude Make-Up ist ebenso erlaubt wie Smokey Eyes zu gewollt puristischem Teint und Lippen, die lediglich mit Gloss ein hübsches Finish erhalten. Vorteil des Nude Looks: Er passt sowohl im Büro wie auch bei der After-Work-Party danach hervorragend, wirkt immer stilsicher und niemals überladen.

Effektreiches Make-Up zu besonderen Anlässen

Manchmal jedoch kann ein bisschen mehr eben doch mehr sein: Zu einem festlichen Anlass, beispielsweise der Hochzeit einer guten Freundin, dürfen Sie sich ruhig einmal richtig aufbrezeln - ebenso natürlich zu einer heißen Partynacht oder beim ersten Date, wenn es einen Mann zu beeindrucken gilt.

Dabei zeigt sich bei näherer Betrachtung, dass ein glamouröses Party Make-Up gar nicht so weit vom Nude Look entfernt liegt: Lippen in Signalfarben und auffällig betonte Augen, gern mit gekonntem Lidstrich, geben dem Make-Up hier den letzten Schliff. Wer mag, kann gern noch einen Schritt weiter gehen und auf

  • zusätzliche Highlighter,
  • feine Glitterpartikel oder
  • ein ganz und gar dramatisches Augen Make-Up mit aufgeklebten Strass-Steinchen

setzen.