Wann sich eine Dampfbügelstation fürs eigene Zuhause lohnt

Von Textbroker
29. Dezember 2011

Muss das alte Bügeleisen ersetzt werden, stellt sich oftmals die Frage, ob sich die Anschaffung einer Dampfbügelstation lohnt. Da diese im Verhältnis zu normalen Bügeleisen relativ teuer ist, sollte man vor dem Kauf einige Aspekte berücksichtigen.

Überlegungen vor der Anschaffung einer Dampfbügelstation

Der große Vorteil einer Dampfbügelstation liegt darin, dass sie ein eindeutig besseres Bügelergebnis in sehr viel kürzerer Zeit als herkömmliche Bügeleisen bringt. Große Wäscheteile wie Tischtücher und Bettwäsche lassen sich schneller bügeln, schwere Stoffe sind viel leichter zu glätten als mit einem normalen Dampfbügeleisen. Hemden und Blusen sind in kürzester Zeit knitterfrei zu bügeln.

Aufgrund großer Wasserbehälter entfällt ständiges Nachfüllen des Tanks und es kann ohne Zwischenpausen durchgearbeitet werden. Fallen große Mengen an Bügelwäsche im Haushalt an oder ist es wichtig, akkurat gebügelte Wäsche im Schrank zu haben, ist die Anschaffung einer Dampfbügelstation auf jeden Fall empfehlenswert.

Eine Dampfbügelstation ist größer als ein normales Bügeleisen, braucht mehr Stellfläche und einen stabilen Stand auf dem Bügeltisch. Der Platz muss groß genug sein, um der Bügelstation festen Halt zu geben, damit während der Arbeit keine Unfallgefahr besteht. Die Bügelstation arbeitet mit hohem Druck und setzt viel Dampf frei, diese Feuchtigkeit muss zirkulieren können, damit der Bezug des Bügeltischs trocken bleibt.