War das Opossum schon immer ein Einzelgänger?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Mai 2011

Die Opossums gehören zur Gattung der Beutelratten und leben in Amerika, der Lebensraum erstreckt sich vom südlichen Kanada bis nach Argentinien. Das Opossum ist ein nachtaktives Tier und ein Einzelgänger. Doch glauben Wissenschaftler, dass dies früher einmal anders war, denn man hat in Bolivien mehrere Knochen von diesen Tieren gefunden, die 65 Millionen Jahre alt sind.

So mussten sie damals doch in Gruppen gelebt haben. Bei dem Fund handelt es sich um Knochen von jungen sowohl auch erwachsenen Tieren, Männchen wie Weibchen, was man anhand der Schädelgröße feststellen konnte.

Das zurzeit bekannteste Opossum ist "Heidi", das schielende Opossum, das im Leipziger Zoo lebt und gerne allein ist.