Warme Sonnentöne für Fluggäste - was die Flugzeugbeleuchtung ausmacht

Von Susanne Schwarz
27. Februar 2013

Moderne Flugzeuge, wie zum Beispiel die Boeing 787 verwöhnen die Fluggäste mit "Mood Lighting". Die Gastkabine wird von den Lichteverhältnissen dem Rhythmus des Menschen angepasst. Tieferer Schlaf und sanftes Erwachen sind die Folge der angenehmen Beleuchtung.

Achim Leder ist Wirtschaftspsychologe und an der Bergischen Uni Wuppertal tätig. Er unterstreicht die psychische und physische Wirkung des Lichtspiels. Gemeinsamt mit einem Experten-Team des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik, in Zusammenarbeit mit Airbus und einiger Zulieferer wurde die Wirkung auf den Körper untersucht.

Bis zum Ende der 90er Jahre wurden Flugzeuge durch Leuchtstoffröhren erhellt. Diese waren zwar dimmbar, aber veränderten im Zuge des Alterns ihre Farbe, sodass die Kabine unterschiedlich beleuchtet wurde. Mit modernen Halbleiterelementen lässt sich im Grunde jede Farbnuance erzeugen, wie Leder betont.

Im Flugzeugmodell Airbus A380 wurden die modernen LEDs mit Leuchtstoffröhren kombiniert. Inzwischen wird komplett auf LED-Beleuchtung gesetzt. Betreten die Fluggäste die Kabine, wird diese zum Beispiel hell erleuchtet, um einladend zu wirken.

Während tagsüber natürliches Licht einwirkt, geht man abends zum warmen Sonnentönen über, um zu signalisieren, dass das Abendessen serviert wird. Fluggäste können sogar früher zum Einschlafen gebracht werden, wenn durch die Lichtverhältnisse ein Sonnenuntergang simuliert wird.