Warren Buffett schenkt seinen Kindern Aktien in Milliardenhöhe

Von Melanie Ruch
31. August 2012

Schon vor einigen Jahren hat der Investor Warren Buffett seinen drei Kindern versprochen, ihnen einen Teil seines Vermögens für deren Wohltätigkeitsorganisationen zu schenken. Jetzt, pünktlich zu seinem 82. Geburtstag, hat der Investor der Investmentholding Berkshire Hathaway den Schenkbetrag noch einmal verdoppelt.

Insgesamt 24,4 Millionen B-Aktien sollen seine Sprösslinge erhalten. Bei dem derzeitigen Kurs hätten die Aktien einen Wert von zwei Milliarden Dollar.

Allerdings bekommen sie nicht alles auf einmal. Über Jahre hinweg soll jedes seiner drei erwachsenen Kinder kleinere Aktienpakete im Wert von rund 100 Millionen Dollar erhalten, die sie ihren Wohltätigkeitsorganisationen zugute kommen lassen sollen.

Seine Kinder setzen sich mit ihren Organisationen unter anderem für Bildung, Armut, Frauenprojekte und Bauern in Entwicklungsländern ein.