Warum der Mensch Urlaub braucht

Von Laura Busch
6. September 2011

Tarifvertraglich geregelten Urlaub gibt es noch gar nicht besonders lange. Während vereinzelte Konzerne eigene Regelungen trafen, so wie der BASF bereits im Jahre 1908, so wurden einheitliche Urlaubstage erst nach dem zweiten Weltkrieg festgelegt. In den 60er Jahren erschienen dann die ersten wissenschaftlichen Arbeiten darüber, warum Urlaub für Menschen so wichtig ist.

Die berühmte "Theorie der schiefen Ebene" besagt auch heute noch, dass man die ganze Müdigkeit, die sich während der Arbeit Tag für Tag in kleinen Stücken ansammelt, nicht immer komplett am Wochenende abbauen kann. Dafür braucht der Mensch auch mal einige Zeit am Stück, um abzuschalten und auszuschlafen. Doch Vorsicht: Wer im Job viel unterwegs und hektisch ist, für den kann es nahezu tödlich sein, wenn er sich zwei Wochen am Strand liegend entspannen soll. Urlaub ist nur dann richtig erholend, wenn er zum Charakter passt.