Warum der Mensch weint bleibt immer noch im Dunkeln

Von Viola Reinhardt
2. April 2009

Weinen aus Freude oder weinen aus Trauer und Angst - es gibt zahlreiche Gründe, weshalb der Mensch Tränen fließen lässt. Die Wissenschaft selbst tappt bei der Beantwortung nach dem Warum noch ziemlich im Dunkeln.

Zumeist wird das emotionale Weinen - übrigens aus Gefühlsgründen dem Menschen eigen - als Selbstheilungs-Mechanismus angesehen.

Doch diese These widerspricht den Laborergebnissen, bei denen Probanden gefragt wurden, ob sie sich nach dem Weinen befreiter und wohler fühlen würden. Nur etwa 60 bis 70% der Befragten konnten dies bejahen, andere dagegen fühlten sich sogar nach dem Ausweinen schlechter als zuvor.

Ergebnisse, die nicht wirklich eine Auflösung der Frage "Warum weint der Mensch?" ergeben und so bleibt das Mysterium Weinen immer noch ein Feld des Unerklärbaren.