Warum die Dinosaurier ausstarben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. April 2012

Forscher habe eine neue Theorie für das Aussterben der Dinosaurier entwickelt. So kann durchaus der Größenunterschied zwischen den Sauriern und ihrem Nachwuchs ein Grund dafür gewesen sein. So waren die Eier der Saurier, aus denen der winzige Nachwuchs schlüpfte, sehr klein und wenn man das Gewicht eines Dinosauriers von etwa 4 Tonnen im Verhältnis zu dem winzigen Nachwuchs setzt, so war der ausgewachsene Saurier 2500-mal schwerer.

Aber die Eier konnten auch nicht größer sein, denn sonst wäre die Schale zu dick und die Versorgung mit Sauerstoff nicht möglich gewesen. Bei einem Elefanten liegt das Verhältnis zwischen Muttertier und dem Baby beim 22-fachen.

Aber durch den damaligen Meteoriten-Einschlag waren auch die Pflanzen betroffen, die dann nicht mehr wuchsen und somit verschwand die Nahrung der Saurier und sie starben aus. Dagegen haben die Säugetiere diese damalige Naturkatastrophe überlebt.