Warum erkranken manche Menschen schwerer an einer Grippe?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. April 2012

Internationale Forscher haben festgestellt, dass eine seltene Genvariante dafür verantwortlich ist, dass manche Menschen schwerer an einer Grippe erkranken und oftmals dadurch in einem Krankenhaus behandelt werden müssen. Bei dem Gen handelt es sich um das IFITM3, bei dem durch eine Veränderung ein Eiweiß (Protein) nicht richtig arbeitet und so die Ausbreitung des Virus nicht verhindert.

Im Jahr 2009 waren die meisten durch die Schweinegrippe infizierten Menschen nur leicht erkrankt, aber bei einigen lag sogar eine lebensbedrohliche Situation vor, so dass viele Menschen überrascht waren, wieso der Virus H1N1 so unterschiedliche Reaktionen bewirken konnte. Jetzt konnten also die Forscher dieses Geheimnis lüften. So sollten sich besonders diese betroffene Menschen zukünftig rechtzeitig gegen Grippe impfen lassen.