Warum Frauen immer größere Brüste bekommen

Immer größere Oberweite - wachsendes Übergewicht und hormonelle Veränderungen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Januar 2011

War noch in den 50er Jahren das klassische B-Körbchen die verbreitetste Brustgröße, werden inzwischen die Brüste der meisten Frauen deutlich größer. Während im Ausland Labels wie Bravissimo inzwischen daran arbeiten, eine Körbchengröße L auf den Markt zu bringen, hinkt in Deutschland der Markt noch stark hinterher.

Viele Frauen - gerade mit größeren Brüsten - tragen die falsche BH-Größe. Aber selbst in Großbritannien, wo das Größenspektrum viel breiter gefächert ist, sollten laut Statistik 60 Prozent der Frauen, die C-Körbchen tragen, eigentlich auf Größe D zurückgreifen.

Zunehmendes Übergewicht und veränderte Hormoneinwirkung

Der Grund für die größeren Brüste in diesem Jahrtausend ist für viele Forscher in erster Linie die wachsende Zahl übergewichtiger Frauen; aber das ist nur die halbe Wahrheit. Auch schlanke Frauen mit großer Oberweite sind längst kein ungewöhnliches Bild mehr.

Hier spielt die Tatsache eine Rolle, dass Mädchen früher in die Pubertät kommen, viele Frauen aber erst sehr viel später Kinder bekommen als noch vor einigen Jahrzehnten. Gleichzeitig wird kürzer gestillt und über längere Perioden die Antibabypille genommen.

Dadurch wirken ganz andere hormonelle Größen auf den Körper - nämlich sehr viel mehr Östrogen, das das Brustwachstum stark beschleunigt.