Warum Fruchtfliegen auch im Winter überleben

Fruchtfliegen finden in unseren Wohnungen ideale Lebensbedingungen vor

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
11. Januar 2011

Stubenfliegen kommen im Sommer in die Wohnungen und Häuser geflogen, wenn sie auf der Suche nach Nahrung sind. Doch irgendwann machen sie sich wieder auf den Weg nach draußen. Darauf sind sie angewiesen, um ihre Eier in ein passendes Substrat legen zu können.

Für Fruchtfliegen herrschen günstige Lebensbedingungen

Nicht so die Fruchtfliegen. Diese Insekten "kommen zwar aus der Natur, finden aber bei uns sehr günstige Bedingungen, um ihr ganzes Leben zu verbringen", weiß Experte Julian Heiermann vom Naturschutzbund Deutschland (NABU). Da eine weibliche Fruchtfliege mehrere Hundert Eier auf einmal legen kann, vermehren sich die Tierchen sehr schnell. Doch diese legen sie nicht in der Wohnung.

Die Insekten bringt man laut Heiermann mit nach Haus, wenn man Obst eingekauft hat. So findet man sie auch im Winter vor, denn in unserem Zuhause können sie überleben, unabhängig davon wie kalt es draußen gerade ist. Vor allem verdorbene Früchte mögen die Fliegen - wenn man also öfters den Müll rausbringt, wird man auch die Insekten schnell wieder los.