Warum größere Fußballer öfters "gelb" sehen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. Februar 2010

Bei der Analyse von mehr als 100.000 Foul-Entscheidungen von Schiedsrichtern in der Fußball-Bundesliga und auch bei internationalen Begegnungen stellten holländische Wissenschaftler fest, dass größere Fußballspieler öfters als kleine Fußballer verwarnt wurden. So werden bei unübersichtlichen Situationen automatisch die Großen verwarnt.

Vielleicht liegt es daran, dass größeren und kräftigeren mehr Körpereinsatz nachgesagt wird, was aber für den ehemaligen Nationalspieler und Bundestrainer Berti Vogts bestimmt nicht zutraf, denn sein damaliger Spitzname "Terrier" sagt wohl alles, wobei natürlich nicht unbedingt Foul gespielt werden muss, denn unser Berti hat in seinen 419 Bundesligaeinsätzen und vielen Länderspielen nur 11 Mal die "gelbe Karte" gesehen und wurde nie vom Platz gestellt.