Warum High Heels so unverschämt sexy sind

Von Katharina Cichosch
18. November 2013

High Heels sind sexy, bescheren uns einen verführerischen Gang, heben das Selbstbewusstsein - und machen ganz nebenbei auch noch optisch längere Beine. Klingt ganz schön überzeugend, oder? Wir erklären die wichtigsten Vorzüge der hohen Absätze und finden, dass auch für überzeugte Flachschuh-Trägerinnen ein Paar Heels im Schrank nicht schaden kann...

Längere Beine und ästhetischerer Gang

Beginnen wir mit dem letzten Argument in unserer Aufzählung: High Heels strecken optisch! Deshalb sind sie nicht nur für kleinere Frauen ideal geeignet, die so locker ein paar Zentimeter mehr messen. Nein, auch das Verhältnis zwischen Ober- und Unterkörper wird so kräftig gepusht - lange, wohlgeformte Modelbeine stehen nämlich auch hochgewachsenen Frauen äußerst gut.

Eng hiermit verbunden: Der sexy Gang, der inzwischen sogar wissenschaftlich nachgewiesen werden konnte. Durch die Absätze verändern sich unsere Laufbewegungen, die Hüfte wirkt im Laufen runder und geschmeidiger. Und natürlich ist es auch der Schuh selbst, der dabei ins Auge sticht: Man muss kein Fetischist sein, um High Heels allein qua Design ungemein unwiderstehlich zu finden!

Auch mit einem Schlabberlook kombinierbar

Auch auf unser Selbstbewusstsein haben die hohen Treter einen im wahrsten Sinne des Wortes hebenden Einfluss. Schlechte Laune? So ein typischer Jeans-und-Pulli Tag? Kein Problem: Einfach ein Paar High Heels zum Schlabberlook kombinieren, schon wirkt das Outfit straßentauglich - und wir gleich mit!

Ersatzschuhe für lange Abende

Übrigens: Natürlich sollten Sie das Absatztragen nicht übertreiben. Wer tagtäglich mehrere Stunden auf High Heels läuft, der kann hierdurch auf Dauer Haltungsschäden am Rücken und Fußprobleme davon tragen. Für lange Abende sollte man deshalb am besten gleich vorsorgen und zum Beispiel ein Paar Notfall Ballerinas (gibt´s inzwischen sogar am Automaten) parat haben. Wenn´s unbequem wird oder gar die Zehen einschlafen, unbedingt sofort ausziehen!