Warum kann man sich nicht selber kitzeln? Forscher haben die Antwort gefunden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. November 2008

Wissenschaftler aus London haben die Ursache gefunden, warum sich der Mensch nicht selber kitzeln kann. Der Grund liegt darin, dass das Gehirn einfach vorher schon Bescheid weiß. Wenn aber ein anderer Mensch einen kitzelt, so spielt der Anstand und die Sympathie eine große Rolle.

Bei der Studie haben die Forscher mit Hilfe einer Magnetresonanztomographie die Gehirnströme von Testpersonen untersucht. Das Ergebnis war, dass das Gehirn sich sofort meldet, wenn wir uns selber kitzeln wollen, und die Stelle und das eventuell zu spürende Gefühl wird registriert, so dass die Überraschung nicht mehr da ist.

Bei Menschen, die kitzliger sind, reagiert der Körper stärker auf das Kitzeln, wenn man einen anderen Menschen sympatisch findet.