Warum Männer mehr leiden

Von Karla Hettesheimer
12. Januar 2012

Eine kleine Erkältung gibt es für die meisten Männern nicht. Wenn die Nase zu ist und der Hals schmerzt, leiden Sie wie kleine Kinder. Dieses Verhalten, das Frauen meist auf die Nerven fällt, ist allerdings keine reine Mitleidstour.

Laut einer Studie der Queen Mary Universität in London leiden Männer tatsächlich mehr als Frauen. Dies liegt vor allem daran, dass die weiblichen Abwehrkräfte Krankheitserreger besser und effektiver bekämpfen können als männliche. Dies wiederum führt dazu, dass der Organismus der Männer unter einer leichten Erkältung deutlich mehr leidet. Frauen hingegen besitzen mehr weiße Blutkörperchen, welche die Krankheit besser bekämpfen können und somit zu schnellerer Genesung führen.

Zwar wurde die britische Studie an Versuchsmäusen durchgeführt, die Forscher sind sich allerdings sicher, dass die Ergebnisse auch auf den Menschen angewendet werden können. Wenn die nächste Erkältung ins Haus steht, kann ER sich nun ohne schlechtes Gewissen von der Liebsten pflegen lassen.