Warum Männer Nettigkeiten von Frauen für sexuelles Interesse halten

Von Laura Busch
5. Oktober 2010

Der amerikanischen Psychologin Coreen Farris zufolge, missdeuten Männer häufig Mimik und Gestik von Frauen. Wollen diese nur freundlich und zuvorkommend sein, wird es ihnen von männlicher Seite häufig als sexuelle Annäherung ausgelegt.

Umgekehrt sei dies deutlich seltener der Fall, denn Frauen können besser in Gesichtern lesen. Farris erklärte, die Männer täten dies nicht aus böser Absicht. Vielmehr sei es eher so, dass sie schlichtweg weniger gut in der Körpersprache einer Frau lesen könnten, als Frauen dies bei Männern können. So kann es schon mal zu Missverständnissen kommen, wenn eine einem Mann beispielsweise Feuer gibt, weil sie nett sein will. Gleiches kann jedoch auch umgekehrt passieren: Häufig missverstehen es Männer als Nettigkeit, wenn Frauen in Wirklichkeit versuchen zu flirten.