Warum Rauchen auch gut für unsere Gesundheit sein kann

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
26. Juli 2011

Rauchen ist ungesund - dieser Satz dürfte jedem bekannt sein doch wie es aussieht, haben Zigaretten in mancher Hinsicht auch einen gesundheitlichen Nutzen, wie mehrere Studien herausgefunden haben.

So haben Männer, die rauchen, ein geringeres Risiko, sich einer Knieoperation unterziehen zu müssen. Die Verbindung: viele Knieverletzungen erfolgen durch Sport wie zum Beispiel beim Joggen. Die wenigsten Raucher gehen dieser Sportart nach, also muss für sie auch keine OP erfolgen.

Weiterhin zeigte sich, dass Raucher seltener an Parkinson erkranken, der Konsum von Nikotin scheint sie auf eine besondere Art und Weise vor der Erkrankung zu schützen. Zu guter Letzt kam bei den Studien noch heraus, dass Menschen die rauchen, ein geringeres Risiko haben an Fettleibigkeit zu erkranken und dass deren Herz gestärkt wird - sollten sie bereits einen Herzinfarkt überlebt haben, ist es unwahrscheinlicher, dass sie erneut einen erleiden.