Warum sehen wir nach zu viel Alkohol-Konsum doppelt?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Februar 2012

Wenn wir zu viel Alkohol konsumiert haben, so kann es manchmal geschehen, dass wir dann alles doppelt sehen. Aber nicht die Augen spielen dann verrückt, sondern es liegt an der Sinneswahrnehmung der Bilder, die im Gehirn verarbeitet werden. So liefern die Augen dem Gehirn die nötigen Informationen und daraus entsteht dann das sogenannte 3D-Bild. Doch dieser Prozess ist äußerst kompliziert und dafür müssten normalerweise die beiden Augen genau in einer Achse liegen, was aber nur selten der Fall ist. So übernehmen dann die Augenmuskeln diese Aufgabe.

Wenn man nun zu viel Alkohol "intus" hat, so erschlaffen diese Muskeln und es entsteht der typische "Silberblick" und man sieht alles doppelt. Aber Alkohol wirkt sich nicht auf die Sehstärke aus, das heißt Kurz- oder Weitsichtigkeit sind davon nicht betroffen.