Warum sich Frauen immer in den falschen Mann verlieben

Frauen suchen die große Liebe oft bei den falschen Männern - das Schicksal ist Schuld daran

Von Melanie Ruch
22. Juni 2011

Wahrscheinlich war schon jede Frau einmal unglücklich verliebt, wurde von ihrem Angebeteten betrogen, schlecht behandelt oder immer wieder versetzt. Doch aus unerfindlichen Gründen bleiben die starken Gefühle gerade für solche Männer immer sehr lange bestehen.

Schuld für die unglückliche Beziehung hat der Mann

In seinem Buch "Warum ruft der blöde Prinz denn nicht mehr an?" erklärt Oliver Stöwing warum sich so viele Frauen immer ausgerechnet in einen Herzensbrecher unsterblich verlieben. Stöwing erklärt die unglückliche Liebe als eine Art Droge, der die Frauen verfallen sind.

Anstatt sich einen Mann zu suchen, mit dem sie eine glückliche Beziehung führen könnten, entscheiden sie sich lieber für das genaue Gegenteil, weil sie auf diese Weise das Schicksal oder eben den Mann für die gescheiterte Liebe verantwortlich machen können.

Verantwortung liegt bei einem selbst

Läuft hingegen in der glücklichen Partnerschaft etwas schief, müssten sie die Fehler bei sich selbst suchen. Sie weisen damit die Verantwortung einer ernsthaften Beziehung von sich, weil dies viel einfacher ist als sich Fehler selbst einzugestehen. Die meisten unglücklich Verliebten jedoch ziehen irgendwann einen Schlussstrich, suchen sich einen verständnisvollen und liebenswerten Partner und erfahren dann doch endlich was wahre Liebe bedeutet.