Warum stört das laute Schnarchen nicht einen selber?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Juni 2012

Man schätzt, dass von den Männern im mittleren und höheren Lebensalter die Hälfte schnarchen. Bei den Frauen liegt der Anteil bei etwa 25 Prozent, was aber auch wieder vom Alter abhängig ist. Wie man vermutet, liegt die Tatsache, dass mehr Männer als Frauen schnarchen an den Genen, so sollte vielleicht zum Beispiel in der Steinzeit das laute Geräusch feindliche Tiere abschrecken und die Familie schützen. Doch wieso stören den Schnarcher/in nicht selber die nächtlichen Geräusche, die bei manchen so laut wie ein LKW oder sogar Jumbo-Jet sind?

So hat sich das Gehirn des Betroffenen im Laufe der Zeit so an die eigenen Geräusche gewöhnt, dass man nicht mehr darauf selber reagiert. Doch kann ein anderes, fremdes Geräusch diesen Menschen aufwecken. Die meisten Frauen, deren Männer schnarchen, verlassen dann das gemeinsame Schlafzimmer, doch sind die Männer, deren Frauen schnarchen, weniger rücksichtsvoll, denn sie wecken dann lieber ihre Liebste.