Warum trägt der echte Fussballfan ein Trikot?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Juni 2010

Kai-Uwe Hellmann der Universität Berlin erforschte das Gebiet des Fan-Seins etwas genauer. Warum tragen Fans Trikots oder schmücken sich mit den Farben der eigenen Nation? Warum sind Fanartikel so beliebt? In einem Interview beantwortet er diese Fragen.

Mit den Trikots, Schals, Mützen etc., die meist die Farben des Landes haben, zeigt der Fan seine Zugehörigkeit zur Nation und zur restlichen Fangemeinde. Somit kann jeder sofort erkennen zu welchem Land und zu welcher Mannschaft er hält. Die Fanartikel übernehmen hierzulande die gleiche Rolle wie Tättowierungen oder anderer Körperschmuck in fernen Kulturstämmen. Sie vermitteln dem Fan und seiner Gemeinde das Gefühl von Gemeinsamkeit und Zusammenhalt.

Auch werden bei Fanartikeln, im Gegensatz zu anderer Bekleidung oder Accessoires, nicht so stark die Geschlechter unterschieden. Jeder Fanartikel kann gleichermaßen von Mann und Frau getragen werden.