Warum Übergewichtige nicht satt werden. Ein Hormon könnte dafür verantwortlich sein

Von Heidi Albrecht
27. August 2013

Berliner Forscher wollen herausgefunden haben, weshalb Menschen mit Übergewicht einfach nicht satt werden. Der Grund dafür könnte das Hormon Glucagon sein. Es ist der Gegenspieler zum Insulin. Während das Insulin den Blutzuckerspiegel senkt, sorgt das Glucagon dafür, dass eingespeicherte Energie aus den Zellen frei gegeben wird. Dadurch entsteht das allgemeine Sättigungsgefühl.

In einer Untersuchung haben Forscher nun untersucht, ob über die künstliche Zufuhr von Glucagon das Sättigungsgefühl bei Dicken beeinflusst werden kann. Dazu wurden 11 fettleibigen Menschen, 13 schlanken und 13 normalgewichtigen Menschen Injektionen verabreicht, welche entweder lediglich ein Placebo enthielten oder das Glucagon. Anschließend wurden die Teilnehmer zu ihrem Hungergefühl befragt und auch das Blut untersucht.

Bei den fettleibigen wurden festgestellt, dass diese trotz der Zugabe des Hormons ein Hungergefühl verspürten. Die schlanken und normalgewichtigen hingegen hatten bis zu 24 Stunden keinerlei Hunger. Warum also bei Dicken das Hormon Glucagon nicht mehr wirkt, muss in weiteren Untersuchungen erforscht werden.