Warum verfärben sich die Blätter des Spitzahorns im Herbst anders als andere Laubbäume?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Oktober 2011

Im Herbst versorgen sich die Laubbäume mit wichtigen Nährstoffen aus ihren Blättern, beispielsweise Stickstoff und Mineralien, so dass diese dann die grüne Farbe, die in den Sommermonaten zur Photosynthese dienen, verlieren. Bei der Photosynthese werden mittels des grünen Farbstoffs, den man als Chlorophyll bezeichnet, aus dem Kohlendioxid der Luft und aus dem Wasser des Bodens Nährstoffe aufgebaut. Durch den Abbau des Chlorophyll kommt es dann zu den herrlichen Farbspielen der Blätter.

Doch warum verfärben sich die Blätter des Spitzahorns anders als bei den anderen Laubbäumen? Dieser Frage gingen jetzt Forscher nach und stellten fest, dass der Spitzahorn eine andere Methode entwickelt hat und ein bislang unbekanntes Chlorophyll-Abbauprodukt in den Blättern produziert. Hierbei handelt es sich um das sogenannte Dioxobilan, das ähnlich dem Abbauprodukt aus Gerstenblättern ist. Weiteres wollen die Wissenschaftler nun noch untersuchen.