Warum viele Menschen mehr Salz essen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Juni 2010

Normalerweise sollte man weniger Salz zu sich nehmen, weil sonst das Risiko für Bluthochdruck und Schlaganfall gesteigert wird. Aber trotzdem essen viele Menschen mehr Salz. Doch warum eigentlich?

Nun haben amerikanische Ernährungsforscher herausgefunden, dass dies eventuell an einem besonders feinen Geschmackssinn liegen könnte, denn durch Salz werden manche andere unangenehme Aromen von Lebensmitteln verringert, so beispielsweise auch bei Käse, wo viele den zum Teil bitteren Geschmack nicht mögen.

Bei einer Studie, an der 87 Teilnehmer, Frauen und Männer, beteiligt waren, hatten diejenigen mit einem besonders empfindlichen Geschmackssinn mehr Salz zu sich genommen, als die übrigen Teilnehmer. In einem Fachblatt "Physiology und Behavior" wurde die Studie auch veröffentlicht.