Was alles aus den Hotelzimmern nach Hause mitgenommen wird

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Februar 2010

Einer Umfrage von "lastminute.de" zufolge werden von 56 Prozent der Hotelgäste am liebsten Badeutensilien, wie Seife und Shampoo, Kugelschreiber, Zeitungen, ja sogar Hausschuhe und Handtücher mit nach Hause genommen. Rein rechtlich ist dies alles nicht erlaubt, kann sogar als Diebstahl gewertet werden, weil auch Kleinigkeiten zur Hotelausstattung gehören und nur für die Zeit des Aufenthaltes zur Benutzung verfügbar sind. Aber in vielen Fällen haben die Hotels diese Souvenirs einkalkuliert.

Aber bei größeren Dingen, wie beispielsweise Bademäntel oder Handtücher, kann es richtigen Ärger geben. Manche Hotels bieten aber ihren Gästen an, den Bademantel bei ihnen zu kaufen. In einigen Hotels liegen auch teure hauseigene Magazine aus, die man nur dann mitnehmen darf, wenn ein Aufkleber mit dem Vermerk "Ihr persönliches Exemplar" darauf ist. Im Zweifel kann man an der Rezeption nachfragen, ob man es mitnehmen darf.