Was Diabetiker bei einer LASIK-OP beachten müssen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. September 2010

Eine sogenannte LASIK-OP, bei der eine Kurzsichtigkeit mit Hilfe einer Laserbehandlung korrigiert wird, kommt auch für Diabetiker in Frage, weiß der Augenarzt Dr. med. Carl-Ludwig Schönfeld. Allerdings gibt es bei einem Diabetespatienten einiges zu beachten, bevor man sich für eine solche Behandlung entscheiden sollte.

Nach dem Lasern kann es passieren, dass die Augen trocken werden, was besonders häufig bei Diabetikern vorkommt, da sie meist sowieso schon unter trockenen Augen leiden. Dies ist allerdings weniger schlimm als störend. Aufgrund der Erkrankung kann es aber auch zu Veränderungen der Netzthautgefäße kommen, die nach einer Laserbehandlung nur noch schwer auszumachen sind. Sollte sich die Netzhaut sogar ablösen, kann eine Laserbehandlung den operativen Eingriff zudem erschweren.