Was Kontaktlinsenträger beim Augen-Make-Up beachten sollten

Auch mit Kontaklinsen kann man ein tolles Augen-Make-Up tragen

Von Textbroker
11. August 2011

Kontaktlinsenträger sind beim Augen-Make-Up oft sehr vorsichtig: Sie befürchten, dass Puder und Wimperntusche die Augen tränen lassen oder die Kontaktlinsen beschädigen könnten. Wer aber einige Tipps und Tricks beachtet, kann auch mit Kontaktlinsen ein tolles Augen-Make-Up tragen!

Zunächst sollten Kontaktlinsenträger in erster Linie Produkte für empfindliche Augen benutzen. Wenn denn einmal wirklich etwas sprichwörtlich ins Auge gehen sollte, ist dies bei Produkten für sensitive Augen nicht schlimm. Viele Drogerien bieten auch spezielle Produkte für Kontaktlinsenträgerinnen an, auch haben viele Kosmetikerinnen in ihrem Sortiment Make-Up-Accessoires, die speziell auf die Bedürfnisse von Kontaktlinsenträgerinnen zugeschnitten sind.

Kontaktlinsen nach dem Schminken einsetzen

Es empfiehlt sich, Kontaktlinsen erst dann anzuziehen, wenn die Wimpern schon getuscht sind und der Lidschatten schon aufgetragen ist. So wird weitestgehend vermieden, dass Partikel in die Augen gelangen können, die beim Tuschen und Pudern schon einmal herunterrieseln. Auf Kajalstifte sollten Linsenträgerinnen weitestgehend verzichten, weil dieser sich regelmäßig im unteren Augenwinkel absetzt und dies von vielen als schmerzhaft empfunden wird. Aber auch hier lohnt es sich auszuprobieren und spezielle Produkte für Kontaktlisenträgerinnen zu testen!