Was man bei Hämorrhoiden selber machen kann

Sitzbäder und Umschläge mit Kamille sind empfehlenswerter als kosmetische Tücher bei Hämorrhoiden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. August 2009

Viele Menschen sind davon betroffen, doch reden die wenigsten gerne darüber, das Hämorrhoiden-Leiden. Aber oft lässt es sich nicht vermeiden und man muss seinen Arzt aufsuchen. Doch man kann zur Linderung auch selber schon etwas tun, so sollte man auf eine richtige Ernährung achten und viel Flüssigkeit zu sich nehmen, damit der Stuhlgang nicht zu hart wird.

Wer laufend unter Verstopfungen leidet, der sollte es vielleicht mit täglicher Weizenkleie mit viel Flüssigkeit versuchen oder es gibt auch ein prebiotischen, natürlichen und leicht süßlich schmeckenden Ballaststoff aus der Chicorée-Wurzel, namens Inulin. Gegen die Hämorrhoiden selber helfen Sitzbäder oder Umschläge mit Kamille, die den empfindlichen After beruhigen. Irgendwelche kosmetische Tücher sind nicht empfehlenswert.

Bei größer werdenden Beschwerden helfen oftmals nur Verödung oder eine OP

Bei leichten Beschwerden helfen auch Salben oder Zäpfchen, die man auch ohne Rezept in jeder Apotheke kaufen kann. Bei Entzündungen helfen auch kortisonhaltige Präparate, die aber nur ein Arzt verschreiben darf. Werden die Beschwerden allerdings größer, so kann oftmals nur eine Verödung oder Operation helfen.