Was man gegen eine trockene Nase tun kann

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
2. Mai 2011

Eine trockene Nase lässt sich auf verschieden Ursachen zurückführen. Häufig liegt der Grund in der übermäßigen Verwendung von Nasensprays oder -tropfen. Auf diese wird oft zurückgegriffen, wenn sich eine Erkältung bemerkbar macht. Doch dadurch wird die Schleimhaut nicht mehr richtig durchblutet, was sie schließlich austrocknen lässt.

Auch andere Arzneimittel - beispielsweise solche gegen Bluthochdruck - haben diese Auswirkung und auch äußere Faktoren wie die geringe Luftfeuchtigkeit, die durch zu viel Heizen oder durch Klimaanlagen entsteht. Wer unter einer trockenen Nase leidet, hat oftmals Probleme mit dem Riechen; Gerüche können schlimmstenfalls kaum noch wahrgenommen werden.

Doch gegen dieses Problem kann man etwas tun; vor allem Kochsalzlösungen oder Meerwasser-Nasensprays versprechen Erfolge. Weiterhin ist es wichtig, viel zu trinken und auch die Anwendung von Sesamöl kann bei einer trockenen Nase helfen.