Was passiert mit den Plastiktüten?

Von Marion Selzer
21. März 2012

Die Mitglieder der EU sind sich uneinig, wie künftig mit Plastiktüten umgegangen wird. Auch wenn Potocnik der Umweltkommissar den Einsatz dieser die Umwelt belastenden Tüten völlig verbieten will, wird sein Wunsch kein Gehör finden. Denn ein solches Verbot würde den Gesetzen des Europäischen Binnenmarktes zuwiderlaufen, heißt es in einem Gutachten, das eine Studie aus Brüssel zusammenfasst.

Ebenso wäre es, wenn einige Länder der EU ein Verbot für Plastiktüten aussprechen würden. Außerdem gefährde ein solches Verbot zahlreiche Arbeitsplätze. Besser sei es eine Gebühr für die Ausgabe solcher Tüten zu erheben, die ständig angehoben werden solle. Die Verbraucher würden dann nach und nach bewusster mit Plastiktüten umgehen.

Wahrscheinlich wird sich in der EU-Kommission darauf geeignet, den Gebrauch von Plastiktüten zu reduzieren.