Was regt zum Kleidungskauf an
Das Link-Institut wurde von der Fachzeitschrift "Horizont" beauftragt, eine Umfrage durchzuführen; diese zeigte dann, wie die Deutschen zum Kauf von Kleidung angeregt werden.
67 Prozent der Frauen und 57 Prozent der befragten männlichen Umfrageteilnehmer gaben an, dass sie am meisten beim Schaufensterbummel angeregt werden, sich neu einzukleiden. Nur drei Prozent der Befragten erwähnten, dass sie auf Grund von Fernsehwerbung zum Kauf von neuer Kleidung angeregt werden. Außerdem ergab die Studie, dass auch Zeitungsprospekte, die Kleidung von Freunden und Kataloge den Kauf beeinflussen würden. Ein geringer Teil der befragten Teilnehmer gab an, dass sie sich auch durch Prominente zum Kauf von Kleidung inspirieren lassen.
Auf die Frage, welcher Hersteller die interessanteste Werbung für Kleidung macht, liegt die schwedische Firma H&M auf dem ersten Rang.