Was sich beim weiblichen Orgasmus im Gehirn abspielt

In einer Studie haben Forscher versucht herauszufinden, was sich im weiblichen Gehirn bei einem Orgasmus abspielt

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
28. November 2011

Wie sich ein Orgasmus einer Frau anfühlt, mag man womöglich noch irgendwie beschreiben können, doch auf die Frage, wie er denn aussieht, hat man sicherlich keine Antwort - bis jetzt. Bei einer Studie wollten Wissenschaftler der Rutgers Universität in den USA herausfinden, was sich während des sexuellen Höhepunkts im Gehirn einer Frau abspielt. Dafür schlossen sie eine Probandin an einen Magnet-Resonanz-Tomografen.

Gehirnregionen einer Probanden während der Selbstbefriedigung bildlich festgehalten

Während diese sich selbst befriedigte, wurden die Vorgänge im Hirn farblich dargestellt und bildlich festgehalten. Alle zwei Sekunden wurden 80 Gehirnregionen fotografiert - diese Bilder wurden anschließend in einem Animationsfilm zusammengestellt. Die Farben, die während der Selbstbefriedigung zu sehen waren, reichten von dunkelrot bis hellgelb beim Orgasmus und standen für die jeweilige Menge an Sauerstoff, die währenddessen vom Gehirn verbraucht wurden.

Mithilfe dieser Untersuchung möchten die Forscher herausfinden, warum es bei einigen Frauen und Männern zu Schwierigkeiten kommt, einen Orgasmus zu erleben - zudem soll generell analysiert werden, was sich in unserem Hirn abspielt, wenn wir uns vergnügen.