Was sich hinter Hüftschmerzen bei Kindern verbergen kann

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Dezember 2006

Wenn Kinder um das fünfte und sechste Lebensjahr über Schmerzen im Hüftgelenk klagen, kann dahinter ein erkältungsähnliches Geschehen stecken. Die Erkrankung wird "Coxitis fugax" genannt und ist eine flüchtige Hüftentzündung, erklärt Dr. Johannes Correll, Ärztlicher Direktor der Orthopädischen Kinderklinik in Aschau/Oberbayern im Apothekenmagazin Baby und Familie. Sie äußert sich in einem Erguss und einer Schwellung der Gelenkschleimhaut.

Correll vergleicht sie mit einem Schnupfen: "Der Erguss und die Schwellung im Schleimgelenk sind wie eine schniefende Nase, nur dass der Schleim nicht frei abfließen kann." Die genaue Ursache sei noch nicht bekannt ist. "Im Allgemeinen ist eine Coxitis fugax völlig folgenlos", beruhigt Corell. "Die Kinder sind nach wenigen Tagen bis maximal zwei Wochen wieder vollständig gesund."

Er rät trotzdem zu einer ärztlichen Untersuchung, da gelegentlich auch eine andere Ursache hinter den Beschwerden stecken kann.