Was sich im Standard-Reisegepäck der Deutschen befindet

Von Thorsten Hoborn
22. März 2010

Ich fahre in den Urlaub und nehme mit: Handy, Laptop und Digitalkamera. Für eine repräsentative Umfrage befragte TNS Infratest 1000 Urlauber nach ihren Gepäckinhalten und kam zu dem Ergebnis, das 75 Prozent ihren Fotoapparat, 72 Prozent eine Reiseapotheke und knapp 65 Prozent Bücher mit auf Reisen nehmen.

Frei nach dem Motto "Zeige mir Deinen Koffer, und ich sage Dir, wie alt Du bist" wiesen die Kofferinhalte verschiedener Generationen auch unterschiedliche Inhalte auf. 60 Prozent der 18- bis 29-Jährigen wollen im Urlaub auf ihr Handy nicht verzichten, bei den Urlaubern ab 30 Jahren sind es nur etwa 34 Prozent.

Ruhe und gezieltes Abschotten vom alltäglichen Leben hat bei jungen Menschen somit nicht mehr die oberste Priorität. Jeder vierte Befragte der jungen Altersgruppe kann selbst auf seinen Laptop nicht verzichten. Bei den über 65-Jährigen sind dies nur 1,4 Prozent. Dafür hat jeder Dritte ab 65 Jahren seinen eigenen Flaschenöffner dabei.