Was tun gegen unliebsames Seitenstechen beim Sport?

Von Katja Grüner
13. Juni 2013

Experten sind sich noch nicht ganz einig, wie das unangenehme Seitenstechen bei körperlicher Belastung entsteht. Sie gehen jedoch davon aus, dass die schmerzhaften Stiche in der Seite während der Bewegung durch eine Unterversorgung des Zwerchfells mit Sauerstoff entstehen. Die Muskeln werden schlechter durchblutet und verkrampfen sich, was dann das Seitenstechen zur Folge hat.

Besonders untrainierte Sportler sind davon betroffen, da sie noch nicht auf die entsprechenden Atemtechniken bei körperlicher Anstrengung achten. Das richtige Atmen ist die einzige Methode, um den unangenehmen Schmerz in der Seite nicht aufkommen zu lassen.

Ist das Seitenstechen schon da, so sollte der Sportler sein Trainingstempo verlangsamen, beim Einatmen die Arme hochnehmen und sie beim Ausatmen wieder fallen lassen. Stehen zu bleiben und sich gar nicht mehr zu bewegen sei laut den Sportmedizinern auf jeden Fall falsch.