Was tun, wenn der dicke Zeh Probleme bereitet?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Dezember 2012

Viele Menschen, besonders Frauen sind davon betroffen, leiden unter einer sogenannten Schiefstellung der großen Zehen, die medizinisch als "Hallux valgus" bezeichnet wird.

Diese Fehlstellung ist anfangs nur rein aus kosmetischer Sicht störend, aber danach können auch dauernde starke Schmerzen die Folge sein, so dass im Endeffekt nur eine Operation helfen kann.

Oftmals wird aber auch eine solche Schiefstellung durch das falsche, zu enges und zu hohes Schuhwerk begünstigt, aber kann auch genetisch bedingt sein. Wenn sich dann diese schiefe Stellung der großen Zehe auch auf die benachbarten Zehen ausdehnt, so kommt es zu großen Problemen und Schmerzen beim Tragen der Schuhe.

Die Folge ist dann oftmals eine Operation, die die Stellung der großen Zehe verbessern soll, damit die Schmerzen gelindert werden. Bei der Operationstechnik wird im Endeffekt der Fuß schmaler, so dass eine anschließende Belastung wieder ohne Schmerzen erfolgen kann.