Was tun, wenn man sich plötzlich in den besten Freund des Partners verguckt hat?

Von Melanie Ruch
14. Mai 2012

Probleme mit dem Partner, Flaute im Bett, Beziehungsalltag. Schlimmer kann es in der Partnerschaft doch garnicht mehr kommen. Es sei denn man hat sich auch noch in den besten Freund oder die beste Freundin seines Partners verguckt.

Svenja Lüthge, Diplom-Psychologin aus Kiel, rät in einem solchen Fall erst einmal nichts zu überstürzen. Zunächst sollte man sich fragen, was in der jetzigen Beziehung falsch läuft und ob der oder die Andere einem das geben kann, was man in seiner aktuellen Beziehung vermisst. Auch sollte man sich fragen, was der oder die Andere hat, was der eigene Partner nicht bieten kann. Auf diese Weise findet man schnell heraus, ob es sich wirklich um ernsthafte Gefühle oder bloße Schwärmerei handelt, so Lüthge.

Erst wenn man sich vollkommen sicher ist, dass die aktuelle Beziehung keine Chance mehr hat, sollte man einen Schlussstrich ziehen und erst dann sollte man sich auf die Suche nach einem neuen Partner begeben, egal ob es sich nun um den Freund oder die Freundin des Ex-Partners oder eine wildfremde Person handelt. Im Vorfeld abchecken, ob der Freund oder die Freundin des Partners ähnliches Interesse für einen hegt, ist bereits der Anfang des Betrugs, so die Expertin.