Was unsere Füße über unsere Emotionen verraten

Der Fuß als Kommunikationsmittel - wie man verschiedene Bewegungen deuten kann

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Dezember 2009

Frauen sollten den Männern nicht nur auf die Füße schauen, um deren schöne Schuhe zu betrachten. Wenn er seine Füße unnatürlich ruhig hält, kann das ein Hinweis auf eine Lüge sein. Doch das ist noch nicht alles, was Professor Geoff Beattie von der Universität Manchester über unsere Füße herausgefunden hat.

"Ein Lächeln oder den Augenaufschlag kann man verstecken, doch die Füße zu lesen ist wesentlich einfacher, weil niemand darauf achtet, was er mit seinen Füßen überhaupt macht." Die Fußbewegung als ultimative nonverbale Kommunikation bringt so einiges zu Tage.

Sind Frauen nervös, halten sie ihre Füße bewusst still, während Männer sie wesentlich häufiger als sonst bewegen. Auch extrovertierte, dominante oder arrogante Menschen haben ihre Füße unter Kontrolle (wie auch gern alles andere), schüchterne Gemüter haben da mehr Bewegung.

Besonders interessant wird es beim Flirten: hat die Gesprächspartnerin die Beine gekreuzt, ist das kein gutes Zeichen; bewegt sie die Beine weg vom Körper während sie lacht, zeigt das ihre Sympathie dem anderen gegenüber. Allerdings lässt sich diese Beobachtung nicht auf die männliche Körpersprache übertragen.