Was wirklich gegen Heißhunger-Attacken hilft

Von Laura Busch
21. November 2011

Heißhunger hat mit echtem Hunger oder Appetit absolut nichts zu tun. Meistens verzehrt man sich bei einer Heißhunger-Attacke nach einem ganz bestimmten Lebensmittel und meist sind diese nicht besonders gesund. Nach dem Burger, der Tüte Chips oder dem Riesenstück Torte befällt uns dann das schlechte Gewissen.

Doch das muss nicht sein, denn gegen den Heißhunger ist ein Kraut gewachsen. Hilfreiche kann es etwa sein, einfach ein Kaugummi zu essen. Der Minzgeschmack und die Kaubewegung vertreiben den Heißhunger häufig. Auch Zähneputzen ist ein gutes Mittel. Wen die Gier packt, der sollte sich ablenken. Ziehen sie sich ein paar Schuhe an, und gehen sie einmal zügig um den Block. Oder setzen sie sich Kopfhörer auf und hören sie laut ihr Lieblingslied. Ein absolutes Geheim-Mittelchen ist Vanille. Denn echte Vanille setzt - ebenso wie Schokolade beziehungsweise Kakao - Serotonin frei. Einfach daran riechen, und der Heißhunger verschwindet.