Was wissen Kindergartenkinder über Sexualität

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Oktober 2008

Um herauszufinden, was Kindergartenkinder über die menschliche Sexualität wissen, haben Forscher der Berner Universität eine Fragerunde in einem Kindergarten durchgeführt. Befragt wurden Kinder im Alter von vier und fünf Jahren. Einige Antworten überraschten die Forscher sehr.

Der Unterschied zwischen Rock und Hose ist manchem Kind bekannt, andere kamen aber auch auf den Unterschied zwischen einer weiblichen und einer männlichen Brust zu sprechen. Es wurden auch Euphemismen wie "Schnäbeli" für das männliche Geschlechtsorgan genannt. Vielen Kindern war auch bekannt, wie es zu einer Schwangerschaft kommen kann.

Lucien berichtete den Forscher zum Beispiel, dass der Mann der Frau den Samen geben muss. Das Baby lebt dann so lange im Bauch, bis der Spalt ganz weit auf geht und dann das Kind rauskommt, weiß Liam zu berichten.