Waschen, schneiden, cremen: Fußpflege ist auch im Winter sehr wichtig

Frierende Füße brauchen eine Extraportion Pflege

Von Laura Busch
14. November 2011

Fußpflege ist auch dann wichtig, wenn unsere Füße nach dem Sommer wieder in dicken Socken und Stiefeln verschwinden - dann sogar besonders. Denn die Kälte und Nässe macht nicht nur der Haut an den Händen zu schaffen - auch frierende Füße brauchen regelmäßig eine Extraportion Pflege.

Die Fußnägel regelmäßig und richtig schneiden

Damit es nicht zu Verwachsungen oder Entzündungen kommt, sollte man die Fußnägel rund alle drei Wochen schneiden. Idealerweise führt man vorher ein kurzes Fußbad durch. Dabei dürfen die Füßen jedoch nicht durchweichen, sonst schneidet man schnell mal zu viel ab. Generell sollte man sowieso zu einer Nagelzange greifen, denn Scheren und auch Knipser sind für die härteren Fußnägel mitunter nicht so gut geeignet, und können den Nagel abreißen.

Hornhaut lieber in Ruhe lassen

Bei Hornhaut sollte man ebenfalls vorsichtig sein. Abschneiden sollte man sie nur in Extremfällen. Ansonsten ist es ratsam, vorsichtig dafür aber regelmäßig mit einer Feile darüber zu gehen. Befindet sich Hornhaut an den Zehenkuppen oder unter den Zehen sollte man diese übrigens in Ruhe lassen sofern sie nicht stark stört.