Waschmittel selber machen ist günstig, einfach und umweltschonend

Von Laura Busch
29. März 2012

Es gibt wohl kaum einen Mann oder eine Frau, bei dem oder der sich beim Anstellen der Waschmaschine nicht schon das schlechte Gewissen gemeldet hat. Schließlich verbrauchen wir beim Waschen nicht nur viel Wasser und Strom, sondern belasten auch mit dem Waschmittel die Umwelt. Hinzu kommt: Waschmittel sind nicht selten sehr teuer. Doch es gibt gute Nachrichten für Umweltbewusste: Man kann sich sein Waschmittel auch sehr einfach und günstig selbst machen.

Dazu braucht man rund 15 Gramm Aleppo-Seife (erhältlich im Bio-Laden), ätherische Öle (der Geruch ist frei wählbar), 2 Esslöffel Kristall-Soda (gibt es im Drogeriemarkt), sowie eine Reibe, einen Trichter, eine Schüssel, einen Schneebesen und eine Flasche, in die man das fertige Waschmittel füllen will. Zunächst reibt man die Seife mit der Reibe zu kleinen Spänen und gibt sie in die Schüssel. Dort hinein kommen auch die Kristalle. Dann bringt man 340 ml normales Leitungswasser zum Kochen und schüttet sie darüber. Nun kann man noch nach Geschmack 5 bis 10 Tropfen des Duftöls beigeben - diese Zutat kann man jedoch auch weglassen.

Die Mischung lässt man über Nacht stehen - bis morgens soll sie fest geworden sein. Dann gibt man nochmals 340 ml kochendes Wasser hinzu und rührt das Ganze wieder flüssig. Mit dem Trichter kann man die abgekühlte Mischung in die Flasche geben - fertig ist das umweltbewusste Waschmittel. Für jeden Waschgang verwendet man rund 200 Milliliter.