Wasser als Lebenselixier

Von Carina Simoes Soares
21. Juni 2010

Wasser ist lebensnotwendig, denn ohne Wasser ist der Körper überlebensunfähig, er würde nach nur wenigen Tagen austrocknen. Deshalb wird die Wichtigkeit der Flüssigkeitsaufnahme immer wieder deutlich betont.

Empfohlene Tageseinnahmen schwanken je nach körperlicher Betätigung. Ein Sportler sollte beispielsweise zusehen, dass er mindestens drei Liter Wasser am tag zu sich nimmt. Jemand, der sich nicht allzu viel bewegt, ist mit 1,5 Litern schon gut bedient.

Ein großer Wasserlieferant ist allerdings auch die Nahrung, die der Mensch zu sich nimmt. Rund 60 Prozent der empfohlenen Tagesdosis an Wasser wird durch sie gedeckt.

Wasser versorgt den Körper mit Mineralstoffen, wie zum Beispiel Natrium, Kalium, Magnesium, Calcium und Phosphaten. Außerdem schützt es den Menschen vor Schlappheit, Konzentrations- und Durchblutungsstörungen und natürlich Austrocknung.