Wasserfreunde Spandau sind zum 31. Mal deutscher Meister

Von Matthias Bossaller
18. Mai 2011

Die Wasserfreunde Spandau 04 sind das Maß aller Dinge im deutschen Wasserball. Der Klub aus Berlin feierte seine 31. Meisterschaft seit 1979. Im Finale verlangte den Berlinern der alte Dauerrivale ASC Duisburg alles ab. In der Finalserie setzte sich Spandau mit 3:1-Siegen durch. Jedes Match war jedoch eng umkämpft. Nach dem entscheidenden dritten Erfolg hieß es 9:8 für die Wasserfreunde. Das Siegtor warf drei Sekunden vor Schluss Moritz Oeler. Der Nationalspieler hatte bereits im dritten Match ebenfalls Sekunden vor der Schlusssirene das entscheidende 9:8 erzielt.

Duisburg und Berlin standen sich in den vergangenen fünf Jahren im Endspiel gegenüber und jedes Mal gewannen die Hauptstädter. Am kommenden Wochenende treffen beide Teams im Final Four des Pokalwettbewerbes erneut aufeinander. In diesem Wettbewerb sind allerdings die Duisburger Titelverteidiger.