Wasserspringer Hausding gewinnt Gold vom 3-Meter-Brett

Von Matthias Bossaller
14. März 2011

Der fünffache EM-Medaillengewinner Patrick Hausding hat bei der Europameisterschaft der Wasserspringer in Turin Gold vom 3-Meter-Brett gewonnen. Der Berliner setzte sich gegen die Russen Ilja Sacharow und Jewgeny Kusnezow durch. Mit seinem ersten Sprung war er nicht zufrieden.

Danach lief es jedoch hervorragend, so dass der 22-Jährige für das deutsche Team die erste Goldmedaille bei der EM gewann und Deutschland gleichzeitig einen Quotenplatz für die olympischen Sommerspiele 2012 in London sicherte. Vom Turm gewannen die Synchronspringerinnen Christin Steuer und Nora Subschinski die Silbermedaille. Für die beiden reichte es nicht zur Titelverteidigung, doch Steuer war dennoch zufrieden, weil sie wegen eines Nasenbeinbruchs im Vorfeld der EM nicht so viel trainieren konnte.

Einen Tag zuvor hatte die Berlinerin Maria Kurjo ebenfalls vom Turm Bronze in der Einzel-Disziplin gewonnen.