Wasserspringer Patrick Hausding gewinnt Bronze bei der Europameisterschaft in Rostock

Von Ingo Krüger
24. Juni 2013

Es sollte sein achter Titel bei einer Europameisterschaft werden, doch am Ende blieb dem Berliner Patrick Hausding nur Rang drei bei den europäischen Titelkämpfen im Wasserspringen. In der Rostocker Neptun-Schwimmhalle präsentierte er sich beim Wettkampf vom Drei-Meter-Brett nicht in Bestform und musste sich mit 428,70 Punkten und Bronze zufriedengeben. Den EM-Titel holte sich der überragende Olympiasieger Ilja Zacharow (502,90 Punkte) aus Russland vor seinem Landsmann Jewgeni Kusnezow (471,55).

Überraschend kam dagegen die zweite Bronzemedaille für das deutsche Team. Das Berliner Duo Maria Kurjo und Julia Stolle musste sich im Turm-Synchronspringen mit 299,16 Punkten nur Julia Koltunowa und Natalia Gonscharowa (315,66) aus Russland und den Britinnen Tonia Couch/Sarah Barrow (306,24) geschlagen geben. Allerdings waren in Rostock lediglich fünf Paare am Start. Für Kurjo war es nach Rang drei im Einzel bereits der zweite Podestplatz bei den diesjährigen Titelkämpfen.

Bislang verlaufen die Europameisterschaften für den Deutschen Schwimm-Verband (DSV) äußerst erfolgreich. Nach drei von insgesamt sechs Wettkampftagen holten DSV-Athleten bereits sechsmal Edelmetall (zweimal Silber, viermal Bronze).