Wattwürmer in Bayern aufgetaucht

Von Ingo Krüger
7. Dezember 2012

Einen Wattwurm vermutet man eher im Wattenmeer der Nordsee, aber nicht in Bayern. Doch Geologen des Landesamtes für Umwelt haben auf den steinernen Treppenstufen der Befreiungshalle im niederbayerischen Kelheim Spuren dieser Tiere entdeckt. Allerdings sind sie 100 Millionen Jahre alt und versteinert. Es ist das erste Mal, dass es in Bayern einen solchen Fund gegeben hat.

Die Versteinerungen ähneln stark den Spuren heute lebender Wattwürmer, so das Bayerische Landesamt für Umwelt. Dies sei der Beleg, dass es vor 100 Millionen Jahren ein flaches Meer bei Kelheim gegeben hat.

Die Abdrücke im Grünsandstein der Treppenstufen zur Befreiungshalle sind weiß und strahlenförmig. Sie haben einen Durchmesser von etwa fünf Zentimetern. Fachleute vom Landesamt haben herausbekommen, dass es Fressspuren sind, die es so auch von heutigen Wattwürmern gibt.