Webseite urteilt - Briten sind am hässlichsten

Website "Beautiful People" hält Briten für am unattraktivsten

Von Matthias Bossaller
15. Februar 2011

Das Vorurteil, die Briten seien ein hässliches Volk, wird durch die Webseite "Beautiful People" bestätigt. Diese Internetseite ist nach Aussage des Geschäftsführers das größte Netzwerk attraktiver Menschen, in dem für die meisten Engländer, Schotten oder Waliser kein Platz sei. Wie das?

Skandinavier sind besonders beliebt

Wer diesem Netzwerk beitreten möchte, muss eine Kurzbeschreibung und ein Foto von sich hoch laden. Innerhalb von zwei Tagen stimmt das andere Geschlecht darüber ab, ob der- oder diejenige anhand des Aussehens dabei bleiben darf. Von den Briten haben nur 12 Prozent der Männer und 15 Prozent der Frauen diese ästhetische Prüfung bestanden. Im Gegensatz dazu erreichten Skandinavier eine sehr gute Zugangsquote.

Spezielle Partnervermittlung für hässliche Briten

Passend zu diesem Urteil gründete sich in Großbritannien die Webseite "theuglybugball.co.uk", die versucht, hässliche Partner zu vermitteln. Die einfache Begründung für die Existenz dieser Online-Plattform: Es gebe mehr hässliche als schöne Menschen. Die Chancen einen Partner zu finden, würden sich auf solch einer Seite deshalb erhöhen. Die Mitgliedsbeiträge sollen auch billiger sein, als die der herkömmlichen Online-Partnerbörsen.

Angebliche Vorteile der Website

Einen hässlichen Partner zu haben und selbst einer zu sein, biete laut dem Betreiber der Seite noch weitere Vorteile: Die Erwartungshaltung des anderen ist nicht so hoch. Deshalb könne man sich im Unterhemd und Jogginghose mit einem Bier in der Hand vor den Fernseher setzen und Fastfood essen. Die Wahrscheinlichkeit verlassen zu werden, ist geringer, weil der andere nicht so leicht mit einem anderen durchbrennen kann. Klingt doch irgendwie logisch.