Wechseljahresbedingte Krankheiten durch einfache Schritte vermeiden

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
26. November 2012

Als ob die Frauen höheren Alters es mit ihren Wechseljahresbeschwerden nicht schon schwer genug hätten, erhöhen sie damit auch noch das Risiko verschiedener Krankheiten. Brasilianische Wissenschaftler haben sich mit der Vorbeugung dieser Erkrankungen beschäftigt und sind zu dem Schluss gekommen, dass es vor allem die Bewegung macht: 6.000 Schritte am Tag könne das Risiko deutlich mindern, so die Forscher.

Kardiovaskuläre Krankheiten, Diabetes und Übergewicht traten während der Studie bei den Frauen seltener auf, die am Tag mindestens 6.000 Schritte gingen. Um dies zu überprüfen, trugen die Probandinnen einen Schrittzähler mit sich. Nicht immer muss es also der Gang ins Fitnessstudio sein, um auch im höheren Alter gesund zu bleiben; auch die alltägliche Bewegung kann schon einiges bewirken.